ai_header AI Homepage Deutsch English

12. Juli 2021

Plattformwirtschaft – Situation Report

Europa will – kann aber nicht. Die dritte und letzte Gründungswelle (2015ff) ist nun planetenweit im Wesentlichen abgeschlossen. Die erste planetare Konsolidierungswelle läuft. Der Original Platform Fund von DEIX (WKN/ISIN (Institutionelle): A2QJLG / DE000A2QJLG5) wählt 25 aus 1500 beobachteten Plattformunternehmen aus (Vgl. https://www.theoriginalplatformfund.de/ 2021/07/12). Dies ermöglicht den europäischen Anlegern auch ohne europäische Unternehmen zu partizipieren. Afrika macht das auch so. Das ist eine Last Follower Strategie.

Wir bleiben bei unserer Aussagen, dass wir von einer Größenordnung von ca. 100 Unternehmen als planetaren Bedarf ausgehen. Das sind also schon heute bereits 1400 Unternehmen zu viel. Der Umsatz pro Jahr pro Plattform erreicht dann im Durchschnitt entsprechend 3 Billionen USD. Das weltweite BIP wird für 2021 auf 93,8 Billionen USD erwartet. Die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes von 3,x (DE 3,2) deutet auf 279 Billionen USD jährlichen planetaren Umsatz hin. Die Zahlen sind ohne PPP Korrektur.
Amazon wird die Grenze von 3 Billionen USD Umsatz bei Beibehaltung des aktuellen Wachstumspfades unmittelbar nach der nächsten Rezession (2027 oder 2028) 2028 bzw. spätestens 2030 erreichen. Alibaba wird diese Grenze bereits in der ersten Jahreshälfte 2024 als erstes Unternehmen erreichen; gefolgt von Tencent und der indonesischen GoTo Group (Gojek and Tokopedia).
Facebook, Apple, Microsoft, Google und Naver (Line) haben noch erhebliche Hausaufgaben ihrer Geschäftsmodelle zu bewältigen. Eine Prognose ist daher deutlich riskanter.

Europäische Anbieter sind bedeutungslos und werden bestenfalls zu den Konsolidierungsopfern gehören. Die staatliche Initiative Gaia X erscheint uns als kommunistischer Rettungsversuch. Der Autor glaubt nicht dass Kommunismus eine vielversprechende Antwort auf eine weltweite erfolgreiche Marktwirtschaft ist. Der Ansatz ist lieb gemeint. Aber wir wissen wie das Rennen Marktwirtschaft gegen zentrale Planwirtschaft Jedes Mal ausgeht.
Die aktuellen Themen bei Gaia X sind wer darf noch alles bei den Gremien teilnehmen. Die Europäische Union hat generell ein Bedeutungsproblem. Von ihren ursprünglich vier originären thematischen Mandaten sind drei nie erfolgreich gewesen und der europäische Binnenmarkt - DIE Erfolgsgeschichte – ist angesichts planetarer ortsloser Märkte überholt. Die Plattformwirtschaft hat die Länderbarrieren und nationalen Gesetzesinseln längst marktwirtschaftlich überwunden. Die Wirtschaft ist bereit für den Mars und Elon Musks Space X Raketen auch.

Die aktuelle Entwicklung in Europa zeichnet ein klares Bild: Der Markt als Unternehmer und strategischer Akteur ist verpasst, nun gilt es zu retten was man retten kann. Die erkennbare Strategie lautet Partizipation –irgendwo mitmachen – eine last Follower Strategie: Die Kapitalanleger via Fonds und Co.; Die Staaten via neuem Steuermodell (vgl. G20 Beschluss); die großen Unternehmen via Auslagerung der IT auf die Plattformen und bauen ihrer IT Architekturen rund um einen vorgegebenen Cloud-Kern - sei es Microsoft, AWS oder Google. Und im Mittelstand ist der Apple Core mit den alliierten Slack und Zoom weit verbreitet.

Wo soll also das Problem sein?

AI Advanced Information unterstützt große Unternehmen bei der wirtschaftlichen und technischen Optimierung der IT. Dazu gehört auch neben klassischen Aktivitäten die Ausgestaltung der Architektur bezüglich von hunderten Applikationen und ca. 300 Infrastrukturkomponenten um einen gesetzten Cloud Kern herum. Braucht man Riverbed noch und 2.300 andere Fragen.
Im Bereich der Plattformen entwickeln wir mit Partnern Produkte. Die Beratung für Plattformthemen ist aufgrund der unzureichenden Tagessätze 2017 eingestellt worden.

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar.